Lektionentafel 2019/2020

Der Erziehungsrat von Schaffhausen hat nun die definitive Lektionentafel präsentiert, die ab dem Schuljahr 2019/2020 in Kraft treten wird.

Glücklicherweise wurden insbesondere auf der Primarstufe nicht alle Empfehlungen der Deutschschweizerischen Erziehungsdirektorenkonferenz eins zu eins umgesetzt.

So hat der Erziehungsrat entschieden, in den ersten beiden Schuljahren bei drei Lektionen Musik zu verbleiben und in der 6. Klasse drei Lektionen TTG beizubehalten. Auch wurden bei der Primarstufe weniger Abteilungslektionen gestrichen, als zunächst angekündigt.

Dennoch ist weiterhin ein Trend von "Hand und Herz" hin zu "Kopf" spürbar.  

 

Um selber vergleichen zu können, sind sowohl die neue Lektionentafel (Medienmitteilung Erziehungsrat) als auch die von der D-EDK empfohlene Lektionentafel (Fachbericht Stundentafel D-EDK) als PDF-Downloads angefügt.

Medienmitteilung Erziehungsrat

Fachbericht Stundentafel D-EDK

Download
Medienmitteilung_ER-Sitzung_03-2018.pdf
Adobe Acrobat Dokument 123.0 KB
Download
Fachbericht Stundentafel_v1-1_2014.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.0 MB