Leserbriefe betreffend Linden-Forum

Keine Subvention mehr für das Linden-Forum

Von Christian Turpain, Schaffhausen

 

Der kleinen Kunstschule in Lohn, das Lindenforum, wird laut Sparvorschlägen der Regierung der bescheidene, aber existenzielle Kantonsbeitrag gestrichen. Für die Lehrkräfte des Forums, die wertvolle Arbeit für und mit Jugendlichen leisten, bedeutet diese Streichung das Ende der Schule. Entlastung für die einen und de facto Entlassung für die anderen. Das Linden-forum ist eine dynamische Schule, die Kunst hoch kompetent an Jugendliche nach dem neunten Schuljahr vermittelt. Ausgezeichnet als Berufsvorbereitungsjahr, schliesst das Lindenforum eine Bildungslücke im Kanton. Leider hat das Forum keine Lobby, die die Regierung am Streichen hindert. Kunst und Kultur werden grossgeschrieben, vor allem, wenn es um Prestige geht. «Kunstunterricht» bringt zwar den Schülern viel, den Politikern aber keine Lorbeeren. Alle Kunstschaffenden und Kunstinteressierten müssten das Lindenforum unterstützen und die Streichung dieser unsinnigen Sparmassnahme fordern.

 

Sparwalze in einem florierenden Garten

Von Angela Penkow, Schaffhausen

 

Als Lehrerin des Lindenforums in Lohn SH möchte ich hier einige Worte zu dem genannten Artikel in den SN anbringen. Glaubt man den Angaben des Erziehungsdepartements, soll das Angebot Lindenforum für gestalterisch interessierte Jugendliche aufgehoben werden. Dies entspricht nicht der Wahrheit, sondern beruht anscheinend auf der Annahme, dass die Streichung von Kantonsbeiträgen auch zur Auflösung unserer Institution führt.

 

Streicht der Kantonsrat tatsächlich die Subventionen, werden zukünftig nur privilegierte Jugendliche unser Orientierungs- und Brückenangebot geniessen dürfen. Wir sind aber eine Schule, die allen Jugendlichen die Möglichkeit bieten will, sich kreativ weiterzuentwickeln und den Berufseinstieg zu finden. Die Nachfrage nach unserem Angebot ist gross, was die Zahl der aktuellen Schülerinnen und Schüler und die Anzahl Anmeldungen für das Schuljahr 2013/2014 deutlich machen. Nun scheint sich aber die Sparwalze nicht um den florierenden Garten zu kümmern, sondern fährt munter drauflos. Schaffhausen braucht aber ein Lindenforum: Es bietet den Jugendlichen eine Entschleunigung im Berufswahlstress, eine Plattform, sich ihrer Ziele bewusst zu werden, und fordert sie auf, selbständig zu denken und Verantwortung zu übernehmen. Das Lindenforum bietet Zeit, die in unserer Gesellschaft immer mehr verloren zu gehen scheint. Katharina Werner hat vor zwölf Jahren mit der Gründung des Lindenforums diesen wertvollen Raum für die Jugend geschaffen. Ihr Idealismus, ihre Tatkraft und ihre Fürsorglichkeit haben Schaffhausen um ein einzigartiges Angebot bereichert, das mit dem Prix Vision belohnt wurde. Mit dem ED-Sparpaket wird nicht nur dieses Lebenswerk, diese wundervoll umgesetzte Vision angegriffen, sondern die Jugend eines Zeitraums des Luftholens und Fokussierens beraubt.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0