Leserbrief zum Lomiz

Verweigerung bringt auf Dauer nichts

 

Zum Lohn von Kantonsangestellten

 

Von Walter Vogelsanger

Vor eineinhalb Jahren stellten junge Kantonsschullehrer erstaunt fest, dass sie von einer höheren in eine tiefere Lohnbandposition gerutscht waren. Anderen jungen Kantonsangestellten erging es genauso. Die Kantonsschullehrer erhofften sich Klärung vom Personalamt. Dieses jedoch sagte den verabredeten Termin kurzfristig ab. Sehr verwundert ob solcher Zugeknöpftheit, setzten wir uns selbst mit dem Lohnsystem auseinander. Wir versuchten es zu verstehen, mit dem Ergebnis, dass wir aufzeigen konnten, dass das System unbegründete Ungerechtigkeiten enthielt. Diese wurden schlussendlich teilweise auf unsere Initiative ausgeräumt.

 

Mit der Volksmotion wollten wir weiter auf die noch bestehenden Ungereimtheiten in der Lohnentwicklung aufmerksam machen und … wurden vom Kantonsrat am Montag vor einer Woche ignoriert. Die bürgerliche Seite hielt es nicht für nötig, auf das Anliegen der Volksmotion Lomiz einzugehen. Es fand im Parlament (kommt von sprechen) keine Diskussion statt. Wie die Geschichte mit dem Personalamt gezeigt hat, kommt eine Leiche früher oder später ans Tageslicht. Eine Verweigerungshaltung bringt aus meiner Sicht überhaupt nichts.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0